Zahnärztlicher Notdienst in NRW: 01805/986700 (14 Cent/min aus dem deutschen Festnetz)

Unser Behandlungsspektrum

Die Parodontologie beschäftigt sich mit Diagnose und Therapie der Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Unter den verschiedenen parodontologischen Erkrankungen ist die generalisierte Parodontitis als entzündliche Form die am weitesten verbreitete Variante der Parodontitis.

Es handelt sich dabei um eine bakteriell verursachte Infektionskrankheit des Zahnbettes, bei der nicht nur das Zahnfleisch betroffen ist, sondern der gesamte Zahnhalteapparat.

Parodontitis ist bei Erwachsenen einer der häufigsten Gründe für Zahnverlust. Wird sie nicht behandelt, können sich im Laufe der Zeit die Zähne lockern und ausfallen.

Eine parodontale Erkrankung ist nicht ausschließlich auf eine mangelnde Mundhygiene zurückzuführen. Neben genetischer Veranlagung gibt es Faktoren wie Rauchen, Stress oder andere Erkrankungen, die eine bakterielle Infektion auslösen können.

Nach der Diagnose werden die Zahnfleischtaschen unter Verwendung spezieller Parodontalinstrumenten schonend gereinigt und die Oberfläche der Zahnwurzel geglättet. Dies führt zum Abklingen der chronischen Entzündung und verhindert einen entzündungsbedingten Rückgang des Kieferknochens.

In der Regel handelt es sich bei der Behandlung um eine geschlossene Parodontaltherapie, bei der das Zahnfleisch nicht geöffnet wird.

Anschließend sollte eine Erhaltungstherapie folgen: Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen ergänzen die häusliche Zahnpflege und verhindern das Risiko einer erneuten Entzündung.

Ein Zahnimplantat ist eine »künstliche« Zahnwurzel. Es wird operativ in den Kieferknochen eingesetzt. Dort verwächst es mit dem Knochen. So bietet es dem darauf angebrachten Zahnersatz − z. B. Kronen, Brücken oder Prothesen
− einen festen Sitz.

Implantate haben sich weltweit millionenfach bewährt. Unverträglichkeiten oder allergische Abwehrreaktionen kommen sehr selten vor. Zahnimplantate sind in der Regel aus Titan, einem hochwertigen körperverträglichen Metall. In der allgemeinen Chirurgie werden zum Beispiel künstliche Gelenke aus Titan seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.

Egal, ob nur einer, mehrere oder gar alle Zähne zu ersetzen sind − Implantate bieten vielfältige Lösungen mit hohem Komfort. Verschiedene Implantatgrößen und -varianten ermöglichen die Wiederherstellung der natürlichen Gebissverhältnisse. Auch bei Zahnverlust durch einen Unfall ist das Implantat die ideale Alternative zur herausnehmbaren Prothese.

Die Endodontie befasst sich mit den Erkrankungen des Zahninneren. Der gesunde Zahn besteht aus der sichtbaren Zahnkrone und der Zahnwurzel. Der Wurzelkanal ist ein Hohlraum im Innern der Wurzel. Er wird ausgefüllt von der Pulpa (dem Zahnnerv) bestehend aus Bindegewebe, Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen.

Bei Schädigungen des Zahnes kann sich der Nerv entzünden und nachfolgend absterben. So können sich Bakterien rasend schnell vermehren. Dringen sie über die Wurzelspitze hinaus, reagiert der Körper zuerst mit einer chronischen Entzündung, später mit einer schmerzhaften Vereiterung. In der Folge kann es zur teilweisen Zerstörung des Kieferknochens führen.

Nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne ist uns wichtig, sondern auch das Aussehen. Denn Zähne sind ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes eines Menschen und signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein.

Wir halten schonende Methoden bereit, die Zahnfarbe, -form und -stellung erheblich zu verbessern. Abgenutzte, verfärbte oder deformierte Zähne können wir dank neuer Techniken und sorgfältiger Planung durch Veneers, Inlays, Kronen, Brücken oder Zahnaufhellung (Bleaching) ästhetisch korrigieren.

Unsere zahnästhetischen Leistungen

Veneers

Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche – vor allem auf Frontzähne – aufgebracht wird. Auf diese Weise lassen sich leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, abgesplitterte Zähne und unästhetische Zahnfärbungen des Frontbereichs formschön korrigieren. Veneers sind substanzschonend, da nur wenig vom Zahn präpariert werden muss.

Vollkeramische Restaurationen

Mit Vollkeramik ist eine metallfreie und damit völlig natürlich wirkende Zahnrestauration möglich. Durch innovative Technik können heute Ihre Inlays, Kronen und Brücken vollständig aus Keramik hergestellt werden. Mit diesem Material gelingt es uns, die weiße Ästhetik von Zähnen naturgetreu wiederherzustellen. Vollkeramische Restaurationen bieten eine hohe Gewebeverträglichkeit, eine hervorragende Biokompatibilität und eine perfekte Zahnästhetik: Überzeugen Sie sich selbst in unserer Praxis!

Chirurgische Kronenverlängerung

Wenn Ihre Zähne bereits strapaziert sind und nicht mehr genügend Zahnsubstanz bzw. Halt für einen künstlichen Zahnersatz bieten, heißt das nicht, dass ein Zahnersatz unmöglich ist. Durch einen kleinen chirurgischen Eingriff können wir den Urzustand des Zahnes weitestgehend rekonstruieren, so dass wir Ihren Zahnersatz trotzdem sicher setzen können.

Bleaching

Wenn sich Ihre Zähne aufgrund von den Genussmitteln Kaffee, Tee, Zigaretten oder Rotwein bzw. aufgrund von Medikamenteneinnahmen und anderen Faktoren unschön verfärbt haben, kann ein Bleaching helfen. Um die Zähne wieder natürlich strahlen zu lassen, bieten wir Ihnen zahlreiche Methoden der schonenden Zahnaufhellung.

Schienentherapie

„Da beiße ich mich durch“ – Dieses Sprichwort ist leider oft wörtlich zu nehmen. Wie oft verarbeiten wir Stress und Probleme durch Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne? Dies kann zu Abnutzungen der gesunden Zahnhartsubstanz, Kiefergelenksbeschwerden und schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur führen. Wir können Ihnen dabei mit einer herausnehmbaren Schiene helfen, die Zähne, Kiefergelenk und Kaumuskulatur entlastet und vor übermäßigem Druck schützt. Zusätzlich können manuelle Therapien bei speziell ausgebildeten  Physiotherapeuten und individuelle Schmerztherapien sinnvoll sein. Wir beraten Sie auch zu dieser Methode der Zahnästhetik gerne und verweisen Sie an Kollegen.

Mit unserem digitalen Volumentomographen (DVT) können wir Bilder knöcherner Strukturen des jeweiligen untersuchten Areals bis ins kleinste anatomische Detail ansehen und von allen Seiten in unterschiedlichen Bildschnitten beurteilen. Dabei ist die Röntgenbelastung wesentlich geringer als bei einem herkömmlichen Computertomographen (CT).

Kieferknochen und Zähne werden sozusagen dreidimensional aufgenommen. Unser DVT ermöglicht es so, Ihren Mundraum in einem dreidimensionalen Modell am PC darzustellen, durch das wir dann gemeinsam mit Ihnen einen virtuellen Rundgang machen können.

Durch dieses exakte und übersichtliche Bildgebungsverfahren können wir chirurgische Eingriffe, wie die Implantation, wesentlich exakter planen und durchführen. Es erlaubt uns im Vorfeld, die Struktur von Kieferknochen und Nerven im Kiefer genau zu erkennen. Somit können Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen ausgeschlossen und Ihr Implantat sehr exakt in den Kiefer eingesetzt werden. Dies bedeutet für unsere Patienten mehr Sicherheit und einen kürzeren Heilungsverlauf.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich gesund und schön zu erhalten. Das Karies- und Parodontitisrisiko kann durch eine individuelle Prophylaxe erheblich reduziert werden.

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis werden alle Beläge auf den Zahnoberflächen, den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mithilfe von Ultraschall und speziellen Handinstrumenten entfernt. Nach der Reinigung werden die Zahnoberflächen zum Schutz vor säurehaltigen Mundbakterien mit einem Fluoridlack versiegelt. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne und Zahnfleisch durch optimale häusliche Mundpflege vor Karies und Parondontitis besser schützen können.

Eine PZR durch unser Prophylaxeteam sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen. Dafür steht Ihnen unser »Recall-System« zur Verfügung: Sie vereinbaren mit uns die notwendigen Besuchsintervalle in unserer Praxis und werden durch eine Postkarte an Ihren nächsten Termin erinnert.

Durch das angeschlossene Dentallabor »Arpai und Hütter« in unserem Hause stehen uns erfahrene Zahntechniker/ innen bei Fragen und Problemen rund um den Zahnersatz zur Verfügung. Kleinere und größere Zahnersatzreparaturen sind dadurch sehr zeitnah durchführbar.

Durch die stete Präsenz von drei Zahnärzten, die in verschiedenen Teilbereichen der Zahnheilkunde fortgebildet sind, ist es möglich, flexibel auf individuelle Wünsche zu reagieren und auftretende Problemsituationen konsiliarisch zu besprechen.

Die Praxis ist an keinem Tag der Woche, noch aufgrund von Urlaub geschlossen - einer unserer Zahnärzte steht Ihnen immer zur Verfügung.